Wald-Alltag


 

"Lerne von der Geschwindigkeit der Natur: Ihr Geheimnis ist Geduld" ~Ralph Waldo Emerson

Am Morgen treffen sich die Kinder am Zwerg und verabschieden dort ihre Eltern. Gemeinsam wird sich dann auf den Weg zu unserem Morgenkreisplatz gemacht. Dabei ist genügend Zeit, um Schätze zu finden, Tiere zu beobachten oder Gespräche zu führen. 

 

Die Flöte ruft uns dann zum gemeinsamen Morgenkreis. Dafür treffen wir uns in unserem Baumstammkreis und begrüßen uns mit unserem Guten-Morgen-Spruch. Mit Finger- und Bewegungsspielen stimmen wir uns auf den Tag ein, erzählen von Erlebnissen und besprechen den gemeinsamen Tag. Nach dem Morgenkreis bleibt Zeit für Entdeckungstouren auf und um unseren Morgenkreisplatz. 

 

Nach dem Morgenkreis ist Zeit, um zum Bauwagen aufzubrechen. Gemeinsam entscheiden wir, welchen Weg wir heute gehen und laufen los. 

Am Bauwagen angekommen, geht jeder seinen Tätigkeiten nach. Von Rucksack und Handtuch aufhängen, bis hin zu den Vorbereitungen fürs Frühstück wird alles erledigt. Nach einer kurzen Freispielzeit, heißt es dann gemeinsam frühstücken, damit genügend Kraft für den Tag in der Natur geschöpft werden kann. 

 

Am wärmenden Feuer lassen wir uns, nach dem gemeinsamen Essensspruch, unser Frühstück schmecken. Während dem Frühstück wird sich mit dem Sitznachbarn unterhalten oder Gespräche in der gesamten Gruppe geführt. Im Anschluss daran, wird je nach Jahreszeit und der Stimmung der Natur ein passendes Buch vorgelesen. Zum Abschluss wird sich über diese Thematik kurz unterhalten, bevor die Kinder dann in die Freispielzeit übergehen. 

Nun ist Zeit für Gruppenangebote, Bastelaktivitäten, Bauarbeiten und vieles mehr. 

 

Um 12:00 Uhr treffen wir uns dann zur gemeinsamen Gruppenzeit. Mit einem Spiel, einer Geschichte oder einer Liederstunde beenden wir unseren gemeinsamen Tag. Für die "Kurzen" heißt es jetzt nach Hause gehen, weshalb wir zum Abschluss der Gruppenzeit gemeinsam ein Abschiedslied singen. Dann werden die Rucksäcke zusammen gepackt und zum Abholen an den Zwerg gelaufen. 

 

 

In der Verlängerung bleibt Zeit, um noch einmal in Ruhe der Aktivität nach zugehen, der man möchte. Bevor nun alle nach Hause gehen und sich bis zum nächsten Tag verabschieden, wird alles aufgeräumt und ein Abschlusslied gesungen.